50 neue Bäume für Paradiesweg

Schwanower waren mit Eifer dabei

Schwanow.
Bürgermeister Jürgen Rauch war hocherfreut, als er die vielen Helfer begrüßen konnte. Insgesamt 25 Erwachsene, Jugendliche und Kinder waren erschienen, um am Paradiesweg in der Gemarkung Schwanow neue, junge Bäume zu pflanzen.
Sogar aus dem Nachbarort Braunsberg war eine Einwohnerin gekommen, um mitzuhelfen.
Alle waren da! Per Handzettel hatte Jürgen Rauch über die Aktion aus Anlaß des "Tag des Baumes" informiert. Der Bürgermeister engargiert sich seit Jahren für den Naturschutz. Unterstützt wurde er von drei Gemeindevertretern, die ebenfalls mit Haken und Spaten anrückten.

Am Rand eines Ackers der Agrargenossenschaft Rheinsberg wurden 50 Bergahorne, Kastanien und der Baum des Jahres, die Wildbirne, gepflanzt.
Trotz eisigen Windes waren die freiwilligen Helfer mit Eifer bei der Sache. Nachdem die Bäume in die Erde eingesetzt worden warem.wurden Pfähle eingeschlagen, um die Maschendraht gegen Wildverbiß gespannt wurde.

Während die Agrargenossenschaft Rheinsberg zur Bodenverbesserung Kompost bereitstellte, kamen die Bäume von der Forst. Auch die Holzpfähle und den Maschendraht stellte die Forst zu Verfügung. Damit die Bäume anwachsen, rückte die Agrargenossenschaft am selben Tag noch mit einem Wasserwagen an. Die Helfer vom Wochenende freuen sich schon darauf, wenn der Priesterweg wieder eine Allee ist.


Zurück