Spielplatzrat gegründet

Schwanows Bürgermeister nimmt Ortsjugend in die Pflicht

Zeitungsfoto
Schwanows Jugendliche gründeten gestern einen Spielplatzrat. Die Idee hatte Bürgermeister Jürgen Rauch, an den sich die Mädichen und Jungen mit der Bitte um zwei Netze für die Fußballtore gewandt hatten. Auf dem Platz wollen die Jugendlichen selbst für Ordnung sorgen.
Schwanow.

Die Gemeinde Schwanow besitzt seit gestern einen Spielplatzrat. Allerdings sind es nicht die Erwachsenen, die sich um den Spielplatz hinter dem Feuerwehrgebäude kümmern, sondern es sind die Mädchen und Jungen des Ortes. In einer kleinen Satzung ist sogar festgelegt, wofür alles die Jugendlichen verantwortlich sein wollen. Als kleines Dankeschön ging die Gemeinde bereits in Vorleistung: Bürgermeister Jürgen Rauch übergab gestern zwei Netze für die Tore der Kleinfeldfußballanlage. "Die Jugendlichen sollen nicht alles umsonst bekommen." Das war zumindest die Meinung von Schwanows Bürgermeister Jürgen Rauch, an den sich die Mädchen und Jungen aus der Gemeinde gewandt hatten. In dem Brief hatten sie ihren Bürgermeister um zwei Netze für die Tore auf dem Kleinfeldfußballplatz gebeten, weil die alten schon ziemlich defekt waren. Für Jürgen Rauch war der Brief eine echte Überraschung. Das Ortsoberhaupt freute sich, dass die Jugendlichen aus seinem Ort den Mut gefunden hatten, an ihn einen Brief zu schreiben. Rauch war sich sofort mit seinen Gemeinevertretern einig geworden, dass man den Jugendlichen helfen wird. Allerdings wollte das Ortsvorstand nicht ganz uneigennützig die Gemeindekasse um einige Euros erleichter. "Was wäre, wenn die Jugendlichen selbst etwas für die Sauberkeit auf dem Spielplatz und im Ort tun", war die Überlegung von Rauch. Bei dem folgenden Gespräch stieß das Ortsoberhaupt dafür auf Verständnis. Während des gestrigen Treffens wurde beraten, wie alles passieren soll. Aller 14 Tage planen die Jugendlichen im Ort und auf dem Spielplatz eine Säuberungsaktion. Dabei soll auch die Trennung des Abfalls in den gelben Sack und in Restmüll erfolgen. Vorsitzender des Spielplatzrates ist Sebastian Breets, Stellvertreter ist Martin Jahnkow. Mitglieder sind Doreen Hanke, Ben Vierke, Anne-Kathrin Schüler sowie Erik Welz. Laut Rauch gibt es in der Gemeinde 29 Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 14 Jahren. Im Ort leben 165 Einwohner, davon sind 39 Rentner.

Märkische Allgemeine Zeitung 24.April 2003

Fussballtor   Spielplatz
Zurück