Unser Schwanow


475 Jahre Schwanow


65 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Liebe Schwanower Bürgerinnen und Bürger


Natürlich hat sich bereits herumgesprochen, dass die Gemeindevertretung und das vom Bürgermeister berufene Festkomitee vielfältige Initiative entwickelt, um in diesem Jahr das 475-jährige Dorfjubiläum und zugleich das 65-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr mit Ihnen gemeinsam zu feiern. Ja, 1524 wurde unser Dorf erstmalig urkundlich erwähnt.
Auftaktveranstaltungen waren das gelungene Osterfeuer und die erfolgreiche Baumpflanzaktion. Am 27. Mai erfolgte der Auftritt der Puppenbühne des Oranienburger Polizeipräsidiums, die Kinder zwischen 6 und 8 Jahren spielerisch mit den Problemen des Straßenverkehrs vertraut machte. Hierzu hatten wir auch Kinder aus den umliegenden Dörfern eingeladen, was dort viel Freude auslöste.
Demnächst werden Schwanower Kinder zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Vorgesehen ist, die Zeichnungen auszustellen und zu prämieren.
Der Höhepunkt unserer Aktivitäten soll das Dorffest am 17. und 18. September werden. Dazu brauchen wir aber auch Ihre Unterstütung, beispielsweise Kuchen backen, Beteiligung an der Tombola, Hilfe im "Jugend-Café" denn Kuchen, Kaffee und anderes müssen verkauft werden, weil wir zur Finanzierung des Dorffestes jede Mark brauchen und schon heute ist uns jede Spende willkommen.
Ihre Hilfe ist aber auch bei der Vorbereitung einer Fotoausstellung gefragt. Wir wollen in Bildern unser Dorf Schwanow zeigen, seine Umgebung und seine Menschen.
Dabei sind wir besonders an Fotos aus der Vergangenheit interessiert, Schwanow vor und nach Kriegsende, Fotos aus DDR - Zeit, aber auch gelungene Aufnahmen aus der jüngsten Zeit. Alle leihweise NATÜRLICH. Dieser Aufruf gilt bis 25. Juni. Rufen sie mich an
Bestandteil der Foto - Ausstellung wird auch unsere Ortschronik sein. Über die Eröffnung der Foto - Ausstellung in den neu gestalteten Räumen des Gemeindegebäudes werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Link zum Dorffest

Soweit unser erstes Informationsblatt in Vorbereitung der Jubiläen, ein oder zwei weitere werden folgen und das letzte wird dann den Programmablauf am 17. und 18. September enthalten.

Zurück