Unser Schwanow Ausgabe 8/96

Liebe Bürgerinnen und Bürger!


Ergebins der Bürgerbefragung

Wir waren erfreut, daß unsere Bürgerbefragung ein großes Echo gefunden hat. Alle drei von uns vorgeschlagenen Maßnahmen wurden befürwortet, wenn auch mit sehr unterschiedlichen Ja/Nein-Ergebnis.
Absoluten Vorrang hat offensichtlich der Schrittweise Ausbau einer neuen Straßenbeleuchtung.
Wir werden uns also mit diesem Projekt näher beschäftigen und hoffen, daß uns die Investpauschale in den nächsten Jahren nihct mehr geürzt wird.


Befestigung von Hofauffahrten

Im Ergebnis der Bürgerbefragung wurde in der Rubrik "eigene Vorschläge" die Befrstigung von Hofauffahrten genannt. Der finanzielle Aufwand kann zwar n i c h t von der Gemeinde getragen werden, aber wir würden das Vorhaben bei genügender Anzahl von Interessenten organisatorisch unterstützen.
Wir werden dann die Interssenten zu einer Beratung einladen, an der auch ein Vertreter des Bauamtes teilnimmt.


Vermeidung von ruhestörendem Lärm

Nach dem Feiertagsgesetz vom 31.03.1991 und dem Arbeitszeitgesetz vom 06.06.1994 sind an Sonn- und Feiertagen grundsätzlich alle Arbeiten verboten, die die äußere Ruhe bzw. Nachbarschaftsruhe stören.
Insbesondere gilt das für Lärm verursachende Geräte (z.B. Rasenmäher, Kreissägen, Traktoren usw).
Der Samstag gilt regulär als Werktag. Für alle Tage gilt, daß vonn 22.00 bis 06.00 Uhr die Nachtruhe nicht gestört werden darf.
Auf die Einhaltung der o.g. Gesetzlichkeit wird hiermit ausdrücklich hingewiesen.


630 DM für die Feuerwehr - allen Sponsoren herzlichen Dank !


Zurück